Website-Box CMS Login
SR Polsental_Pfarre Pols Kopie


Aktuelles

Seelsorgeraum_kl_lUber

 

 

 

 

 

Kar - und Ostertage in der Pfarre Pöls

 

Ostersonntag

 

 

 

 

 

 

 

Osternachtfeier

 

 

 

 

 

 

 

Kinderkreuzwegandacht

 

 

 

 

 

 


Palmsonntag

 

 

 

 

 

 

 

Vorstellung der Erstkommunionkinder der Pfarre Pöls am 4. Fastensonntag

 

„Mit Jesus unterwegs“…unter diesem Thema bereiten sich 7 Mädchen und 6 Buben unserer Pfarre auf das Fest der Erstkommunion vor. Begleitet werden sie außerschulisch von den Tischmüttern Sandra Schnedl, Claudia Kurz, Barbara Gruber und Rita Einöder.
Kommunion, ist ein Beziehungsgeschehen- mit Jesus Christus und auch untereinander…das feiern wir im Besonderen beim Fest der Eucharistie – dem Erstkommunionfest am 26. Mai, auf das sich die Kinder schon sehr freuen.

 

 Gerlinde Mayerl

 


 

 

 

 

 

Sternsingeraktion der Pfarre Pöls

 

DSC_6538

 

 Sternsingergruppen am 2. Jänner

 

 

 

Neun Gruppen haben sich in unserem Pfarrgebiet ein oder zwei Tage auf den Weg gemacht, um die Weihnachtsbotschaft zu verkünden, den Segen Gottes in Wohnungen und Häuser zubringen und für Projekte der Dreikönigsaktion im Süden unserer Welt Spenden zu sammeln. Herzliches "Vergelt`s Gott" dafür!

 

Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

Gottesdienst am unschuldigen Kindertag mit Kindersegnung

 

Ein großer Stern ist uns durch Jesus geschenkt. Von ihm geht eine Kraft aus, die uns guttut, die heilt, die aufrichtet, so hat es Pfarrer Fischer in seiner Predigt zum Ausdruck gebracht. Eine Sternstunde ist ein Ereignis, dass uns zutiefst berührt…so wie auch die Geburt eines Kindes für ihre Eltern eine Sternstunde ist. Eine Sternstunde kann auch ein gemeinschaftliches Ereignis, wie das Sternsingen sein, auf das sich viele Kinder vorbereiten.
Die Kinder waren eingeladen Sterne rund um die Hl. Familie zu legen, als Ausdruck, dass mit Jesus für uns ein großer Stern am Himmel aufgegangen ist.

 

Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

DANKE Theresia!

 

Resi_titelbild

 

Am letzten Sonntag im November wurde im Rahmen eines feierlichen Gottesdienstes Theresia Simbürger-Spendier- langjährige Betreuerin im Pfarrkindergarten Pöls – für ihr Wirken gedankt und sie in den wohlverdienten Ruhestand verabschiedet.
Der Gottesdienst wurde in liebevoller Weise vom Kindergartenteam rund um Leiterin Ulrike Pöllauer vorbereitet und mit den Kindern gestaltet. In der Predigt beschrieb Pfarrer Fischer Theresia als eine dynamische, dem Leben zugewandte Person, die sich durch einegroße Liebe zu Kindern auszeichnet. DANKE Theresia für deine Herzenswärme die du ausstrahlst!


Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

Familiengottesdienst zum Fest der Hl. Elisabeth mit Ministrantenaufnahme
 

Am 19.11. feierten wir das Fest der Hl. Elisabeth. Es wurde die Biografie Elisabeths erzählt und in kindgerechter Form durch ein Bodenbild verdeutlicht und zum Ausdruck gebracht.
Hans-Peter Hasler, Theresa Strasser und Lea Sonnleitner konnten offiziell in den Dienst als Ministranten aufgenommen. Wir freuen uns darüber!
Fabian Eichberger und Johanna Strasser sagen wir ein herzliches DANKE für ihren wertvollen Dienst.


Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

 

„Miteinander verwoben sein“

Begegnungstreffen der Pfarrgemeinderäte Pöls und Bretstein

 

DSC_6186

 

 

Die Pfarrgemeinderäte aus Bretstein machten sich auf Einladung der Pfarrgemeinderäte der Pfarre Pöls auf den Weg, um gemeinsam einen gemütlichen Nachmittag zu verbringen.

Nach der Begrüßung von PGR-Vorsitzenden Karl Jannach spazierten wir zum Biobadeteich.

Im herbstlichen Ambiente und wärmenden Sonnenstrahlen fühlten sich alle sichtlich wohl.

 

Passend zum Thema der Einladung haben sich die Bretsteiner Pfarrgemeinderäte Melanie und Daniela mit Hilfe von Robert im Vorfeld ein paar Gedanken gemacht, was Bretstein und Pöls verbindet.  Und es wurden einige Gemeinsamkeiten entdeckt:

 

P wie Papier  -
Die Arbeit verbindet uns

O wie Offensein für Neues:
Offen sein wie der Pölsen-Ursprung und uns mit fließender Energie verbinden

E wie Ehrenamt:

Als Pfarrgemeinderäte sind wir mittendrin im Pfarrleben

L wie Liebe:
Edi&Gerlinde wirken und werken mit Fleiß, Herz und Freude in ihrer Pfarrgemeinde

S wie Seelsorgeraum:
Unser Blick soll sich für ein gemeinsames Miteinander öffnen. So wie sich vom Kreuzkogel aus ein Blick auf den ganzen Seelsorgeraum eröffnet.

 

Mit diesem ersten Impuls und einer Bilderstrecke der Gemeinsamkeiten, die auf einem Band verewigt wurden, stand einem schönen Nachmittag nichts mehr im Wege.

 

Mit einem Lied führte uns Gerlinde in die volle Begegnung und wir freuten uns jede/jeden Einzelnen in die Augen zu schauen und einander die Hände zu reichen.
Das miteinander verwoben sein, setzten wir mit Bändern rund um einen Baum in die Tat um.
Jedes Gewebe benötigt einen starken Kettfaden als Fundament. Menschen erfahren im Leben solche starken Verbindungen, die auch schwierigen Situationen standhalten. Immer wieder mal innehalten und sich dieses Lebensfadens bewusst zu werden, kann uns die Schöpfungskraft, die Gotteskraft die uns bewohnt, erahnen lassen.
Und hin und wieder macht es dann Freude, mit unseren bunten, unterschiedlichen Lebensfäden, Gesellschaft, Pfarre und Gemeinde, unseren Lebensraum mitzugestalten. Dabei entsteht ein buntes Gewebe, welches wir wiederum unterschiedlich wahrnehmen, und verschieden interpretieren können. Gemeinsam einen Raum bewohnen, ist bunt und vielfältig.
Da tut es gut, sich gemeinsam zu stärken, was wir im Pfarrsaal mit einem sonntäglichen Nachmittagssnack genossen haben.
Gemeinsam ging es dann noch richtig ans Werken. Unter der Anleitung von Balthasar flochten wir vielfältig geformte Körbe, welche nun unsere Esstische in Bretstein und Pöls füllen und uns an diese Begegnung erinnern werden.
Schön, dass es Gemeinsamkeiten und Zusammenkünfte gibt.

 

                                              

Melanie Haingartner- Größing und Gertraud Peinhopf

Fotos: Gerlinde Mayerl, MHG

 

 

 

 

 

 

Erntedankfest Pöls

platzhalter150_400

 

 

 

Schön, einen Festgottesdienst mit so vielen Mitfeiernden in unserer Pfarrkirche zu feiern. Die Kinder beider Kindergärten, der Landjugendchor und Bläser der Werkskapelle brachten sich klangvoll ein – vielen herzlichen Dank dafür.
Passend zu Erntedank stellte die Landjugend Oberkurzheim ihr wertvolles Kochbuch: „Generationenschätze“ vor, indem viele Pölser und Pölserinnen ihre Lieblingsrezepte weitergegeben haben.
Erstmals veranstaltete der Pfarrgemeinderat, im Anschluss an den Gottesdienst, ein „Herbstsuppenessen“. Es wurden selbstzubereitete Suppenausgegeben und dazu,unter anderem, das in der Feier gesegnete „Weckerlbrot“ der Bäckerei Brandl gereicht. Als Nachtisch standen Mehlspeisen und Kaffee zur Verfügung.
Für Unterhaltung sorgten Florian und Simon Pöllauer und die Tanzgruppe Reifensteiner`z Pöls.
Ihnen und allen die uns in großer Zahl Suppen gekocht, Mehlspeisen gebacken, oder/undbei der Vorbereitung und Durchführung des Festes geholfen haben, ein riesengroßes DANKE!
„Vergelt`s Gott“ für die zahlreichen freiwilligen Spenden!


Gerlinde Mayerl

 

erntdank_titelbild

 

 

 

 

 

 

Ehejubiläumsgottesdienst in Pöls

 

Am Sonntag, dem 17.09. feierten wir in Pöls den Ehejubiläumsgottesdienst. Neun Paaren war es möglich mit uns den Festgottesdienst zu feiern, der von der Pölser Klangschmiede wunderbar musikalisch umrahmt wurde. Pfarrer Fischer zelebrierte die Messe und spannte mit eindrucksvollen Gedanken den Bogen von den gerichteten Geschenken (Bier und Tee) zu den Jubelpaaren. Anschließend wurde noch zum gemütlichen Beisammensein in den Pfarrsaal eingeladen. Vielen herzlichen Dank dem Bewirtungsteam Andrea und Bianca.

 

 Gerlinde Mayerl

DSC_5371

 

 

 

 

Tauferinnerungsfeier

 

Am Sonntag, dem 17.09. waren die Familien mit ihren Taufkindern, die im letzten Jahr die Taufe empfangen haben in die Pfarre Pöls zu einer gemeinsamen Erinnerungsfeier eingeladen. Aufgrund des wunderschönen Wetters konnte die Feier im Freien stattfinden. Gemeinsam erinnerten wir uns der Symbole der Taufe. Die Kinder wurden von Pfarrer Fischer gesegnet, die Eltern oder Geschwister „salbten“ die Täuflinge mit einer Creme, die für jeden als Geschenk vorbereitet war. Damit wurde nochmals die Einzigartigkeit und die Würde des Kindes und auch die Zusage unterstrichen, ein geliebtes Kind Gottes zu sein. Bei der gemeinsamen Jause im Pfarrsaal fand der Nachmittag dann seinen runden Abschluss. Danke dem Team des Kinderliturgiekreises für die Bewirtung!

                                                                                             

Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

Patrozinium: Maria Himmelfahrt

 

 

Gerlinde Mayerl

 

 

 

Viele fleißige Hände bescheren der Arbeit ein schnelles Ende…


…so geschehen ein paar Tage vor unserem Pfarrpatrozinium Mariä Himmelfahrt. Unglaublich viele Helfer und Helferinnen legten Hand an undsäuberten den Außenbereich rund um Kirche und Pfarrhof und putzten den
Innenbereich der Kirche blitz-blank. Den Abschluss bildete ein gemeinsames Mittagessen. Vielen herzlichen Dank unserer Kirchenwirtin Käthe für die Verpflegung und allen Helfer/innen für die gute Zusammenarbeit!


Gerlinde Mayerl

 

Reinigen1

 

 

 

 

 

 

Kreativnachmittag im Juni 2023

 

Titelbild

 

Am 16. Juni trafen wir uns zu unserem Kreativnachmittags-Abschlussfest. Bei sonnigem Wetter gab es Spiel & Spaß hinter dem Pfarrhof. Bei den verschiedensten Spielestationen – Eierlauf, Schubkarrenwettrennen, Hosenparcours, Zielwerfen…uvm – konnten sich die Kinder austoben. Anschließend ließen wir gemeinsam im Sitzkreis die vergangenen Kreativnachmittage Revue passieren – was haben wir gemeinsam erlebt, was ist jedem Einzelnen besonders in Erinnerung geblieben... Jeder von uns sprach ein DANKE für die gemeinsamen Stunden aus. Anschließend wurde Würstel und Steckerlbrot gegrillt und als Nachtisch gab es ein erfrischendes Eis.

Mit einem gemeinsamen Segensgebet beendeten wir diesen Nachmittag und verabschiedeten uns in die Sommerpause!

 

Isabelle Fritsch-Simbürger

 

 

 

 

 

 

 

Fronleichnamsfest

 

DSC04368 KopieTitelbild
platzhalter_70

 

 

Pfarrer Fischer zeigte den Kindern bei der Predigt Bilder vom Werdegang des Brotes – es braucht auch die Naturelemente wie Regen, Sonne…, damit das Getreide wachsen kann und wir durch das gebackene Brot genährt werden können. Das Hl. Brot, als Zeichen für Christus, das uns verbindet mit unserem Schöpfer. Christus spricht: Ich bin das Brot des Lebens, wer zu mir kommt wird nicht mehr hungrig sein…
Herzlichen Dank allen Mitwirkenden - ob groß oder klein - und allen Mitfeiernden!

 

Gerlinde Mayerl

 

textbild

 

 

 

 

 

 

Tag der Begegnung in Pusterwald

 

Titelbild

 

 

Die Pfarrgemeinderätinnen und Pfarrgemeinderäte aus Pusterwald und Pöls trafen sich mit ihren Partner am Samstag, 3.6.2023, zu einem Tag der Begegnung in Pusterwald. Zuerst wanderten die Teilnehmer gemütlich auf die Wildalm, wo eine gemeinsame Bergandacht gefeiert wurde. Nach einer Agape bei der Wildalmhütte ging es zu einem gemütlichen Beisammensein mit Speis und Trank zur Goldwaschanlage. Alle Teilnehmer freuten sich über die vielen interessanten Gespräche und die lustigen Begegnungen. Als kleines Erinnerungsgeschenk wurde von den Pusterwaldern Pfarrgemeinderäten den Pölser Pfarrgemeinderäten zwei Schwarzbeersträucher für ihren Pfarrgarten überreicht.

 

Claudia Kogler

 

 

 

 

 

 

 

Bezirkstreffen der Landjugend in Pöls

 

Unter dem Motto: „Aufblühen“ feierten eine Menge Jugendlicher, anlässlich ihres Bezirkstreffens,einen berührenden Festgottesdienst in unserer Kirche. Pfarrer Andreas Fischer zelebrierte den Gottesdienst, fand in seiner Predigt sehr wertschätzende und treffende Worte für die Jugend. Die Messe wurde vom Landjugendchor Oberkurzheim, unter der Leitung von Sophie Ertl, sehr ansprechend musikalisch umrahmt. Ich denke auch die weiteren Mitfeiernden brachte der Gottesdienst förmlich zum „Aufblühen!“ So schön, einen Gottesdienst gemeinsam mit so vielen Jugendlichen zu feiern!

 

Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

 

Erstkommunion 2023

 

EKO_23

 

Zwanzig Kinder feierten am Sonntag, dem 7. Mai das Fest der Erstkommunion in unserer Pfarre.
Beeindruckend nahmen die Mitfeiernden das kräftige Singen der Erstkommunionkinder wahr-herzlichen Dank an dieser Stelle an Religionslehrerin Frau Margreth Reiter für die schulische Vorbereitung und das gute Einlernen der Lieder. Ebenso den Instrumentalistinnen für das qualitätsvolle Begleiten dieser.Pfarrer Andreas Fischer drückte in seiner Predigt aus, dass die Freundschaft Gottes ganz und gar sichtbar wird im Zeichen des Hl. Brotes, das die Kinder zum ersten Mal bei diesem Fest empfangen.
Ein großes Danke gilt auch den Tischmüttern, die die Kinder in vier Gruppen außerschulisch liebevoll begleitet haben,sowie allen, die zum guten Gelingen dieses Festes beigetragen haben.

 

Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

Kreativnachmittag im Mai 2023

 

KN_Mai_23 (8)

 

An diesem Nachmittag konnten die Kinder ihrer Kreativität wieder freien Lauf lassen – es stand Basteln am Programm. Mit verschiedenen Ästen wurde ein Dekoaufhänger für Wand oder Tür geknüpft. Dieser wurde mit einem mit Muscheln oder Mosaiksteinen verziertem Herz versehen und noch mit Moos und Flechten dekoriert – als Geschenk für unsere lieben Mamas!

Zur Nachmittagsjause wurde dann gemeinsam Obst geschnitten für einen bunten Obstsalat mit Joghurt-Topping.

Zum Abschluss dieses Nachmittages fanden wir uns im Sesselkreis ein und jeder überlegte sich für was wir unseren Müttern ein DANKE aussprechen wollen und legten für jedes Danke ein Filzherz in die Mitte unseres Kreises. So gestalteten wir gemeinsam ein Mittebild und sprachen anschließend ein Dankes- und Segensgebet für unsere Mütter.

 

Isabelle Fritsch-Simbürger

 

 

 

 

 

 

 

Fest der Firmung in Pöls

 

Gruppenfoto Firmung P%oe%ls 2023
platzhalter_70

 

 

 

Zum ersten Mal in der Geschichte der Pfarre Pöls freuten wir uns, dass der Firmspender ein gebürtiger Pölser war. Günther Zgubic begeisterte uns alle mit seiner Ruhe und seinem guten Geist bei der Firmmesse. Er bestärkte die Firmlinge auf ihre innere Stimme zu hören, die sie immer in ihrem Leben begleitet. Auf sie isthundertprozentig Verlass. Ebenso Verlass ist auf die musikalische Begleitung der Firmung, deren Leitung dankenswerterweise Isabelle Fritsch-Simbürger übernahm.
Das Geschenk des Sakramentes der Firmung wurde 29 Firmlingen gespendet, für deren innerlichen Glaubensweg wir als Pfarre stolz sein können. Dankbar sind wir auch für Anna Moser, Stefanie Kobald, Lisa Leitold, die mit viel Begeisterung die Firmlinge auf dem Firmweg begleitet haben. Vielen Dank auch der Mesnergemeinschaft und den Ministrantinnen der Pfarre Pöls für die tatkräftige Unterstützung. Ein herzliches Danke auch Natascha Gogl und den Eltern der Firmlinge, für den wunderschönen Blumenschmuck. Abschließend bitten wir Gott um seinen guten Geist für das Leben der Firmlinge.
 


PR Johannes Craia

 

 

Priester mit Chrisam%oe%l Kopie3

 

 

 

 

 

 

„Florianisonntag“

 

Männer und Frauen der Freiwilligen Feuerwehren Pöls Ort und Götzendorf, samt ihrerstarken Jugend, kamen zahlreich zum Gottesdienst. Dieser wurde feierlich von Pfarrer Andreas Fischer zelebriert und von der Werkskapelle Pöls mit imposanten Klängen musikalisch umrahmt. Die „Flammen“ der Begeisterung, des Gemeinschaftsgefühls und vor allem der Hilfsbereitschaft waren Zentrum der wertschätzenden Predigt von Pfarrer Fischer.


Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

Kreativnachmittag im April 2023

 

 

IMG_20230428_173650 Kopie_o2

 

 

April, April, der macht was er will… so war es auch mit dem Wetter bei unserem Kreativnachmittag am 28. April. Der Regen wurde mit Gruppenspielen im Pfarrhof und einer vorgezogenen Jause überbrückt und unser geduldiges Warten wurde belohnt…das Wetter wurde besser und wir konnten mit der Gartenarbeit loslegen. Diesmal haben wir uns am Gartenprojekt der Pfarre beteiligt und einen Teil des Gartens bepflanzt. Voller Eifer waren die Kinder dabei den Garten umzustechen, ihn von Unkraut zu befreien um dann Gemüsesorten wie Karotten, Kartoffeln, Zwiebel, Salat, Erbsen und - natürlich auch etwas für das Auge - Sonnenblumen zu säen. Als Pflanzenschilder haben die Kinder Steine beschriftet und auf das Beet gelegt. Das gemeinsame gartel’n hatten allen sehr viel Spaß gemacht!

Isabelle Fritsch-Simbürger

 

 

 

 

 

 

 

Kinderkreuzwegandacht

 

Das Wetter hat es zugelassen, heuer die Kreuzwegandacht im Freien abzuhalten. In der Mitte des Kreises entwickelte sich nach und nach ein Bild, das vorerst die Kartage widerspiegelte. Über Jesu Tod hinaus, blickten wir auch schon am Karfreitag hin auf seine Auferstehung, was wir bildlich- mit sonnigen Tüchern, die aus dem Felsengrab „strahlten“- zum Ausdruck brachten.
Herzlichen Dank dem Kinderliturgiekreis für die Unterstützung und das Basteln der Gabe für zu Hause.

 

Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

 

 

Palmsonntag in Pöls

 

20230402-0Z7A1504

 

 

„Wem jubeln wir zu?“…mit diesen Lettern, gedruckt auf einem Plakat, stimmte Pfarrer Andreas Fischer die große Feiergemeinde auf den Palmsonntag ein. Die Kinder des Pfarrkindergartens und unsere heurigen Erstkommunionkinder brachten sich mit Liedern und Texten in den Ablauf der Feier ein. Danke dem Quartett der Werkskapelle für die Musikstücke und allen die bei der Vorbereitung und Durchführung der Palmsonntagsfeier geholfen haben.

Fotos Hans Gruber –Veit, Text Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

Kreativnachmittag im März 2023

 

 

Endlich ist es wieder soweit. Die Sonne schickt ihre Strahlen und erwärmt die Erde und es beginnt Frühling zu werden. Bei unserem Kreativnachmittag im März haben wir uns deswegen auf die Suche nach den ersten Frühlingsboten rund um den Pfarrhof gemacht und das Frühlingswetter ausgenutzt, um die ersten Spiele im Freien zu spielen. Es wurde diesmal auch wieder gemeinsam gebastelt. Jedes Kind durfte eine Hühnerfamilie aus Eierkarton gestalten. In die Eierschalen, die den Körper darstellen, wurde noch Kressesamen gesät. Passend dazu gab es dann eine stärkende Frühlingsjause mit Kräuteraufstrich-Broten, Butterbrot mit Kresse sowie frisches Gemüse zum Knabbern.

Zum Abschluss dieses Kreativnachmittages fanden wir uns im Sesselkreis ein und legten ein gemeinsames Mittebild zum Thema Frühling und dankten Gott in einem gemeinsamen Gebet für die Frühlingsboten die uns Hoffnung schenken.

 

Isabelle Fritsch-Simbürger

 

 

 

 

 

 

 

 

"Kreativnachmittag im Februar 2023

 

KN_Feb_23_17

 

Am 17.02.2023 waren die Faschingsnarren im Pfarrhof unterwegs. 18 Kinder mit den lustigsten Verkleidungen feierten einen großartigen Nachmittag im Pfarrsaal. Es wurde getanzt und gelacht. Die Kinder spielten sich durch verschiedenste Faschingsstationen wie Brezelschnappen, Dosenwerfen, ein Hindernisparcours musste mit Stelzen überwunden werden…

Nach den erfolgreich absolvierten Stationen gab es dann zur Stärkung einen selbst verzierten Krapfen.

saZum Abschluss gab es noch klassische Spiele wie Reise nach Jerusalem und Spiele mit dem Schwungtuch."

 

Isabelle Fritsch-Simbürger

 

 

 

 

 

Vorstellungsgottesdienst unserer Erstkommunionkinder

 

Gruppenfoto

 

„Du Jesus begleitest mein Wachsen und Aufblühen“, so lautet das Thema unserer heurigen Erstkommunionvorbereitung. 20 Kinderunserer Pfarre bereiten sich in vier Tischmüttergruppen auf das große Fest der Erstkommunion vor. Im Zuge des Sonntagsgottesdienstes am 12. Februar 2023 haben sich Tischmütter und Kinder der Pfarrgemeinde vorgestellt. Als Altarbild für dieses Wachsen und Aufblühen wurde von den Eltern,ein mit Blüten behangener, Baum gewählt.Herzlichen Dank für die Gestaltung!
Pater Gerwig Romirer aus dem Stift St. Lambrecht feierte mit uns diesen Gottesdienst. Großer Dank auch an Johanna Strasser und Sarah Fichtl für die instrumentale Gestaltung.


 Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

"Kreativnachmittag im Jänner 2022

 

Bei unserem Kreativnachmittag im Jänner durften sich 17 Kinder bei einer Schnitzeljagd durch den Pfarrhof auf die Suche nach einem Schatz machen. Dabei machte eine Station auch Halt in der Pfarrhofküche, wo die Kinder ihre Jause selbst belegen durften – Pizzaecken! Der Schatz konnte erfolgreich von allen Kindern „geborgen“ werden! Bei Spielen in der großen Gruppe wie „lebendiges Memory“ fand dieser Nachmittag seinen Ausklang."

 

Isabelle Fritsch-Simbürger

 

 

 

 

 

 

 

 

Sternsingeraktion Pöls-Oberkurzheim

 

DSC_3422

 

 

Vielen herzlichen Dank den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen, die sich in unserer Pfarre in den Dienst der Dreikönigsaktion gestellt haben.
Heuer konnten wir Magdalena Pöllauer für 10 Jahre Sternsingen gratulieren! Sie erhielt traditionell eine Urkunde und eine „Sternsingertorte“ - DANKE Magdalena!

 

 Gerlinde Mayerl
 

 

 

 

 

Kindersegnung am Tag der „Unschuldigen Kinder“

 

DSC_3394 Kopie_2

 

Eine Patchwork-Decke, die die Kinder ausgebreitet hielten, war Grundlage der Predigt. Eingehüllt werden in eine wärmende schützende Decke. Sie kann in Verbindung gebracht werden mit dem Segen Gottes –er umgibt, umhüllt uns. Die Kinder wurden aktiv in die Feier eingebunden. Pfarrer Andreas sprach ein Segensgebet und segnete danach jedes Kind einzeln. Paula und Lorena untermalten diese Geste mit dem Segenslied: „Der Vater im Himmel segne dich“. Eine berührende Feier- danke den Sternsingerkindern für die gesangliche Gestaltung.       

                                                                                       

Gerlinde Mayerl

 

 

 

 

 

Stefanitag in Pöls mit Salz-und Wasserweihe und Weinsegnung

 

DSC_3359

 

Pfarrer Lammer feierte mit uns die Hl. Messe am Stefanitag. Neben Salz-und Wasserweihe wurde auch der „Johannes-Wein“ gesegnet. Der Trachtenverein bot diesen im Anschluss an die Messe zum Verkauf an. Der Erlös kommt der Pfarre zugute –herzliches „Vergelt`s Gott“ dafür.
Das Angebot der Pferdesegnung wurde von vielen Pferdeliebhaberinnen angenommen – schön, dass sie Brauch belebt wird.

Gerlinde Mayerl


 

DSC_3366


 

 

 

 

Kinderkrippenfeier 2022

 

Kinderkrippe3


Um 16 Uhr am heiligen Abend fanden sich wieder viele Kinder und Familien in der Pfarrkirche zur Kinderkrippenfeier ein. Musikalisch gestaltet von Magdalena Pöllauer auf der Gitarre und Sarah Fichtel mit der Querflöte stimmten wir uns mit "Alle Jahre wieder" auf das Fest der Geburt Jesu ein.
Dieses Jahr wurde die Geschichte vom "kleinen Fuchs der einem Stern folgte" als Schattentheater aufgeführt. Passend zu dieser Geschichte wurde von den Frauen des Kinderliturgiekreises kleine Füchse für die Krippe gebastelt. Diese wurden nach dem gemeinsamen "Stille Nacht" am Ende der Krippenfeier an jede Familie ausgeteilt.
Ein DANKE an die fleißigen Bastlerinnen und Paula Neissl für die Untersützung zum Gelingen dieser Krippenfeier.
 

Kinderkrippe_22_04
danke_Gruppe
danke_bindenund eingang_neu
Kommunionhelfer
ehejub19
Erntedankfest19_pols_uber
Bilder02 (14)_weiß
FP-0098_22

 

Kontakt: Seelsorgeraum Pölsental:  Pfarramt 8761 Pöls, Hauptplatz 1

Tel:03579/8313  e-mail:are-poels-xya34[at]ddks-graz-seckau.at